Talententdecker im Ehrenamt unterwegs auf Märkten

Der Talententdecker ist unterwegs auf Märkten oder besonderen Tagen mit einem Informations- und Mitmachstand.

Wir wollen an diesen Tagen:

• mit Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises ins Gespräch kommen.
  • Ehrenamtliche vermitteln bzw. gewinnen.
  • den Talententdecker bekannt machen.
  • Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abbauen.

Mit dem Talententdecker waren wir auf dem Veitzmarkt, Kreuzmarkt, Kindersicherheitstag und auf der Ausbildungsmesse in Kaufering. Impressionen zu den Märkten finden Sie nachfolgend:

Veitsmarkt am Georg-Hellmair-Platz in Landsberg am Lech

Im Mai findet jährlich der Veitsamarkt, organisiert von der Stadt Landsberg am Lech, statt.

Für Kinder gibt es auf dem Georg-Hellmair-Platz ein buntes Programm.

Auch der Talententdecker im Ehrenamt war mit einem Stand und einem kleinen Programm 2022 und 2023 dabei.

Bei uns konnten kleine Talente Dosen werfen, Taschen bemalen und die Sinne (Hören, Riechen und Sehen) erkunden

Wie jedes Jahr kamen viele Kinder zu uns und hatten viel Freude am ausprobieren. Die Eltern konnten wir- über das Projekt "Talententdecker im Ehrenamt" informieren.

Kreuzmarkt am Georg-Hellmair-Platz in Landsberg am Lech

Aktiv, Kreativ - Legorampe bauen für Groß und Klein! war unser Motto für unsere erste Teilnahme am Freitag, 02. September 2022 am Kreuzmarkt in Landsberg am Lech.

Wir kreiierten ein tolles Kinderprogramm: Kinder und Erwachsene konnten an einer barrierefreie Legorampe mitbauen. Rucksäcke mit unserem Talententdecker wurden bemalt, die Sinne konnte man testen u. v. m.

Auch dieses Jahr (01.09.2023) bauten wir einen Stand am Kreuzmarkt auf. Dieses mal hatten wir ein Kreuzworträtsel in einfacher Sprache vorbereitet. Um das Lösungswort zu erfahren, musste man am Georg-Hellmair-Platz und am Hauptplatz die richtigen Antworten finden.

Viele Talententdecker hatten Spaß am Lösen des Rätsels.

Kindersicherheitstag in Kaufering

Rund um das Thema Sicherheit ging es am Kindersicherheitstag am Samstag, den 06.05.2023 auf dem Sportgelände in Kaufering, veranstaltet vom VfL Kaufering e.V.

Der Talententdecker im Ehrenamt war mit einem Rollstuhl-Parcours dabei!

Das Projekt "Talententdecker im Ehrenamt", gefördert von der lagfa Bayern e. V., hatte an diesem Tag  zur Sensibilisierung einen Rollstuhl-Parcours dabei, um zu zeigen, welche Bedarfe und Herausforderungen Menschen haben, die einen Rollstuhl verwenden. Übungen, wie setze und schätze ich meine Kraft richtig ein, wie komme ich über eine kleine Barriere und welche Steigungen kann ich meistern, konnten Vorort ausprobiert werden.

Beim Taschen bemalen durften alle kreativ werden und den Talententdecker farblich nach eigenen Wünschen gestalten.