Sportfest für Alle

Wir sporteln zusammen, wir wachsen zusammen

Das „Sportfest für Alle“ richtet sich ausdrücklich an alle - also an junge und alte Menschen, jeden Geschlechts mit und ohne Behinderung, die sportlich aktiv sein möchten oder schon sind.

Das inklusive Sportfest wird von der der Koordinationsstelle Inklusion des Landratsamtes Landsberg am Lech und den IWL (Isar-Würm-Lech-Werkstätten für Menschen mit Behinderung) organisiert, an denen sich regionale Sportvereine vorstellen.

Das Angebot reicht von Mannschaftssportarten wie Fußball und Handball, über Klettern, Tanzen und Fechten bis hin zu Golf. Dabei werden auch Variationen von Sportarten vorgestellt, die speziell auf Menschen mit Behinderung zugeschnitten sind. Es wird unter anderem ein Rollstuhlparcour oder eine Art Air Hockey für Sehbehinderte angeboten.

Sport verbindet

Hier können sich auch Menschen ohne Behinderung in diesen Disziplinen ausprobieren und selbst erleben, welche Herausforderungen Menschen mit Behinderung überwinden. Das schafft gegenseitiges Verständnis und fördert die Inklusion im Alltag, beim Sport und in Vereinen.

Im Mittelpunkt stehen Fairness, Respekt und Toleranz. Aufgelockert wird das Programm durch Vorstellungen und Vorführungen der Vereine. Das Sportfest für Alle soll keine einmalige Veranstaltung sein, sondern jährlich stattfinden und jeden motivieren sich regelmäßig sportlich zu betätigen.

Unser Motto: "Wir sporteln zusammen, wir wachsen zusammen" verbindet die Sportlandschaft im Landkreis Landsberg am Lech mehr und mehr.

Sportsday

Der Sportsday ist eine kostenfreie Veranstaltung in Landsberg am Lech für Jung und Alt. Hierbei zählt der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles“. Es geht ums Mitmachen und nicht ums Gewinnen.

Die Disziplinen sind vielfältig, aber jeder ist eingeladen sich auszuprobieren. Beim Sportsday 2022 wurden unter anderem Bubble Soccer, ein Fahrradparcours, Hockey, Quiddich, Klettern, Eisstockschießen, Frisbee, Diabolo, Zumba, Fechten und viele andere Aktivitäten angeboten. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Rahmenprogramm, bei kleine Vorstellungen gegeben worden sind.

Die Koordinationsstelle Inklusion beteiligte sich mit einem Informationsstand auf dem Sportsday.

Organisiert wurde der Sportsday von NETmark 5. Weitere Informationen unter: Sportsday