Inklusive Freiwilligentage im Landkreis Landsberg am Lech

Ein Freiwilligentag bietet Interessierten die Chance, sich einmalig, kurzzeitig und freiwillig ohne weitere Verpflichtung für einen guten Zweck ehrenamtlich zu engagieren.

Seit Mitte 2022 bieten wir nach dem Motto "Gemeinsam geht alles leichter" regelmäßig Freiwilligentage an.  Folgende Unternehmen aus dem Landkreis Landsberg am Lech nehmen schon an diesen besonderen Tagen teil: Arche Landsberg e. V., Edeka Südbayern, Hilti, IWL gGmbH und Rational.

Wenn auch Sie sich gerne an Aktionen dieser Art beteiligen möchten oder Hilfe bei einem gemeinnützigen Projekt brauchen, schreiben Sie eine E-Mail an talententdecker@lra-ll.bayern.de oder melden sich telefonisch unter 08191/129-1552.

Steinzeitdorf Pestenacker

Seit 2022 finden regelmäßig im Steinzeitdorf Pestenacker in Weil inklusive Freiwilligentage statt.

Die Koordinationsstellen Inklusion und Ehrenamt, Leiterinnen Frau Vokrouhlik und Frau Schlecht, in Kooperation mit dem Steinzeitdorf Pestenacker unter Leitung von Lejla Hasukić, vereinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderung, um gemeinsam aktiv zu werden und das Miteinander zu fördern.

Das Steinzeitdorf Pestenacker ist eine Vermittlungsstätte für die prähistorische Siedlung Pestenacker, die Teil des UNESCO Welterbes prähistorische Pfahlbauten um die Alpen ist. Teile der Zaunanlage vor Ort müssen regelmäßig erneuert werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der inklusiven Freiwilligentage lernen die alte Tradition der Flechtwerkzaun-Herstellung kennen. Hierzu werden Weiden vom eigenen Gelände verwendet und unter fachkundiger Anleitung verarbeitet.

In einem guten Miteinander entstehen an diesen Tagen viele neue und robuste Zaunelemente.

Die inklusiven Freiwilligentage im Steinzeitdorf Pestenacker werden sicherlich in den Köpfen der Teilnehmenden noch lange nachhallen und die Verbindung zwischen den Menschen weiter stärken. Dieses Ereignis unterstreicht die Bedeutung von Inklusion für eine vielfältige und lebendige Gemeinschaft.

Lebenshof in Hohenwart

Im Oktober 2023 bat uns der Lebenshof in Hohenwart um Unterstützung.

im Rahmen des Projektes Talententdecker im Ehrenamt luden wir die Firmen Hilti und IWL Werkstätten zum inklusiven Freiwilligentag ein.

Nach einem kurzen Kennenlernen und einer Besichtigung des Hofes, wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmen in gemischte Gruppen aufgeteilt.

Eine Gruppe fuhr zu einer Wiese, um Obstbäume zu pflanzen. Eine weitere Gruppe baute Insektenhäuser. Eine Dritte reparierte Zäune, schnitt Büsche und Bäume zurecht und zerkleinerte alte Hölzer und wer noch übrig war, verpasste Ställen für Hähne einen bunten Anstrich.

Schnell war klar, die Arbeit in gemischten Teams macht viel Spaß. Es wurde gelacht, geredet und Barrieren abgebaut.

Der Tag ging sehr schnell zu Ende. Alle möchten sich im nächsten Jahr wieder zu einem inklusiven Freiwilligentag treffen.

BRK-Haus für Kinder in Lengenfeld

Gemeinschaftliches Engagieren kann Wunder für die Unternehmenskultur bewirken, stärkt Zusammenhalt und fördert das soziale Verhalten. Diese Erfahrung durften drei Auszubildende mit ihrem Ausbildungsleiter der Firma Rational zusammen mit zwei Archebewohnern und deren Betreuerin erfahren.

Am Mittwoch und Donnerstag, den 3. und 4. Mai 2023 wurden fleißig Holzlatten in unterschiedlichen Formen im BRK-Haus für Kinder in Lengenfeld gestrichen. Entstehen soll ein bunter Zaun rund um ein Beet mit Johannis- und Himbeersträuchern.

Die 7-köpfige Mannschaft, anfangs noch etwas zurückhaltend, findet sich schnell zu einem harmonischen Team zusammen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

BRK-Haus für Kinder in Lengenfeld