Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Der internationale Tag der Menschen mit Behinderung findet jährlich am 3. Dezember statt. 1992 wurde der Tag von den Vereinten Nationen ausgerufen.

Ziel des internationalen Tages der Menschen mit Behinderung

An diesem Tag soll auf die Belange, die Würde und die Rechte der Menschen mit Behinderung hingewiesen werden.

Das Bewusstsein für die Belange der Menschen mit Behinderung soll am internationalen Tag geschärft werden.

Im Jahr 2019 lebten nach Angaben des Statistischen Bundesamts in Deutschland insgesamt 10,4 Millionen Menschen mit einer Behinderung. 7,9 Millionen Menschen waren schwerbehindert – das sind fast 10% der Gesamtbevölkerung.

Das Landratsamt Landsberg am Lech zeigt Flagge

Foto: Julian Leitenstorfer v.l.n.r: Landrat Thomas Eichinger, Ehrenamtskoordinatorin Brigitte Schlecht, Nicole Vokrouhlik (Koordinationsstelle Inklusion), Barbara Juchem (Beauftragte für Menschen mit Behinderung und Senioren)

Der Landkreis Landsberg am Lech beteiligt sich erneut an der globalen „Purple Light Up“-Kampagne mit zwei violetten Flaggen vor dem Landratsamt.

Verschiedenheit soll als Selbstverständlichkeit und Bereicherung begriffen werden. Dazu soll mehr als ein symbolisches Zeichen gesetzt werden. Der Landkreis Landsberg am Lech mit der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung und die Koordinationsstelle Inklusion ist kontinuierlich bestrebt Inklusion zu leben und Barrieren abzubauen. Nach unserem Motto im Landkreis Landsberg am Lech lautet: „Wir wachsen zusammen“.

Dies gelingt uns mit mit der Umsetzung der Lösungsvorschläge aus dem Aktionsplan Inklusion des Landkreises Landsberg am Lech und verschiedenen inklusiven Projekten wie dem „Talententdecker im Ehrenamt“, den Inklusionstagen oder unserer Fotoausstellung Hindernisse.