Gruß-Worte

Gruß-Wort vom Landrat
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitmenschen vom Landkreis Landsberg,
wir wachsen zusammen
das ist unser Thema für diesen Aktions-Plan.
Und bedeutet:
der Landkreis Landsberg am Lech will Inklusion verbessern.
Menschen mit Behinderung sollen
überall mitmachen können.
Das fordert auch die UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Seit dem Jahr 2016 haben viele Menschen
an diesem Aktions-Plan gearbeitet.
Jeder kann helfen.
Damit wir gut zusammen leben können.
Damit wir gut zusammen lernen,
wohnen und arbeiten können.
Ich freue mich auf viele Ideen
für den Aktions-Plan.
Und danke allen Menschen die mithelfen.
So wird das Zusammen-Leben
für Menschen mit und ohne Behinderung immer besser.
Und wir wachsen zusammen.
Ihr
Thomas Eichinger
Landrat

Gruß-Wort von der Beauftragten für Menschen mit Behinderung
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitmenschen vom
Landkreis Landsberg am Lech,
manche Menschen haben Behinderungen.
Es gibt viele verschiedene Behinderungen.
Manche Menschen können wegen der Behinderung Dinge nicht so gut.
Menschen mit Behinderungen haben
oft Nachteile.
Sie brauchen Unterstützung.
Damit sie überall mitmachen können.
Und selbst-bestimmt leben können.
Die Gesellschaft hat die Aufgabe
allen zu helfen.
Jeder soll die gleichen Möglichkeiten haben.
Darum gibt es den Aktions-Plan.
Viele Menschen haben
zusammen gearbeitet.
Und überlegt:
Wie kann Teilhabe gut gelingen?
Wo müssen Dinge verändert werden?
Wie kann das erreicht werden?
Die Änderungen werden Geld kosten.
Der Landkreis braucht Unterstützung
von der Politik.
Vielen Dank an alle Menschen,
die an dem Aktions-Plan gearbeitet haben.
Das war viel Arbeit.
Mit vielen Gesprächen und Ideen.
Alle haben zusammen gearbeitet.
Der Aktions-Plan wird für die Zukunft
viel Gutes für Menschen
mit Behinderung schaffen.
Ganz nach unserem Thema:
wir wachsen zusammen
Herzliche Grüße
Ihre
Barbara Juchem
Beauftragte für Menschen mit Behinderung
für den Landkreis Landsberg am Lech