Briefe von der Behörde, Arbeits- und Wohnverträge oder Arbeitsanweisungen: Viele wichtige Informationen sind schwierig zu verstehen.
Zum Beispiel wegen langer und verschachtelter Sätze mit unverständlichen Begriffen. Die Regeln der Leichten Sprache helfen, Sprache einfacher zu machen.
Der Inhalt des Workshops befasst sich mit:
• Wer braucht die Leichte Sprache?
• Was ist die Leichte Sprache?
• Welche Regeln muss ich bei der Leichten Sprache beachten?
Die Ziele des Wokshops sind:
• Einen Überblick über die Leichte Sprache zu bekommen.
• Kennenlernen der Regeln.
• Anhand von Beispielen den Unterschied von schwerer und leichter Sprache verstehen.
Referentin: Verena Reinhard, Germanistin M.A., seit 14 Jahren im Bereich Leichte Sprache tätig und Gründungsmitglied vom Verein „ Netzwerk Leichte Sprache“.
Zielgruppe: Unternehmen, Institutionen und Interessierte.
Anmeldung:
Schriftlich per E-Mail an
oder telefonisch unter 08191 / 129 1274