Kultur, Freizeit und Sport


So ist es jetzt

Sportfest

Kultur, Sport und Freizeit-Angebote sind für alle.
Menschen mit Behinderung brauchen Unterstützung.
Damit sie:

  • zu der Veranstaltung hinkommen.
  • Barriere-freien Zugang haben.
  • die Veranstaltung zahlen können.
     
Ausgrenzung durch Behinderung

Oft fehlt diese Unterstützung.
Und die Teilnahme an Veranstaltungen ist nicht möglich.

Person versteht nichts

Viele Menschen wissen wenig über Behinderung.
Sie wissen nicht,
was Menschen mit Behinderung brauchen.
Deshalb sind Menschen ohne Behinderungen
manchmal unsicher.
 

Daumen hoch

Es ist gut,
wenn sich Menschen
mit und ohne Behinderung kennen lernen.
Man kann sich gut
auf Veranstaltungen kennen lernen.


Darum geht es

Verschiedene Menschen

Kultur, Sport und Freizeit-Angebote
sind für alle Menschen.

Die Veranstaltungen sollen Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung zusammen bringen.

Alle Menschen müssen mitmachen können.


Das ist das Ziel

Barriere für Rollstuhlfahrer

Veranstaltungen und Häuser sind Barriere-frei
zum Beispiel:

  • Restaurant
  • Kino
  • Museum
  • Stadt-Fest
  • Disco
Info-Zeichen

Die Menschen in den Vereinen und Einrichtungen
bekommen Infos.
Damit sie wissen,
was Menschen mit Behinderung brauchen.

Ehrenamtliche Hilfe

Der Landkreis braucht freiwillige Helfer.
Damit genug Menschen in den Vereinen sind,
und Menschen mit Behinderung unterstützen
können.

Gymnastik

Es soll mehr Sport-Angebote geben.
Auch für Menschen mit Behinderung.
Der Landkreis hilft dabei.
Zum Beispiel
in den Sport-Vereinen.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben