Kultur, Freizeit und Sport
So ist es jetzt

Kultur, Sport und Freizeit-Angebote sind für alle.
Menschen mit Behinderung brauchen Unterstützung.
Damit sie:
- zu der Veranstaltung hinkommen.
- Barriere-freien Zugang haben.
- die Veranstaltung zahlen können.

Oft fehlt diese Unterstützung.
Und die Teilnahme an Veranstaltungen ist nicht möglich.

Viele Menschen wissen wenig über Behinderung.
Sie wissen nicht,
was Menschen mit Behinderung brauchen.
Deshalb sind Menschen ohne Behinderungen
manchmal unsicher.

Es ist gut,
wenn sich Menschen
mit und ohne Behinderung kennen lernen.
Man kann sich gut
auf Veranstaltungen kennen lernen.
Darum geht es

Kultur, Sport und Freizeit-Angebote
sind für alle Menschen.
Die Veranstaltungen sollen Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung zusammen bringen.
Alle Menschen müssen mitmachen können.
Das ist das Ziel

Veranstaltungen und Häuser sind Barriere-frei
zum Beispiel:
- Restaurant
- Kino
- Museum
- Stadt-Fest
- Disco

Die Menschen in den Vereinen und Einrichtungen
bekommen Infos.
Damit sie wissen,
was Menschen mit Behinderung brauchen.

Der Landkreis braucht freiwillige Helfer.
Damit genug Menschen in den Vereinen sind,
und Menschen mit Behinderung unterstützen
können.

Es soll mehr Sport-Angebote geben.
Auch für Menschen mit Behinderung.
Der Landkreis hilft dabei.
Zum Beispiel
in den Sport-Vereinen.