Teilhabe am Arbeits-Leben
So ist es jetzt

Im Sozial-Gesetz steht:

Viele Menschen sollen Arbeits-Plätze haben.
Jeder soll Unterstützung und Hilfe bekommen
die er braucht.
Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben,
Arbeit zu finden.

Das Sozial-Gesetz sagt auch:
Arbeit-Geber müssen Menschen
mit einer Schwer-Behinderung Arbeit geben.
Das gilt, wenn der Arbeit-Geber
mehr als 20 Mitarbeiter hat.
Darum geht es

Menschen mit Behinderung
- sollen leichter Arbeit finden.
- sollen Unterstützung bekommen.
Damit sie gut arbeiten und lernen können.
Das ist das Ziel

- Eine Übersicht von Lern-Angeboten wird erstellt.
- Es werden mehr Praktikums-Plätze
für Menschen mit Behinderung angeboten.
- Arbeit-Geber werden erinnert
Menschen mit Behinderung Arbeit zu geben.
- Arbeits-Plätze werden Barriere-frei gemacht.