Schwere Wörter
Leicht erklärt

In dem Aktions-Plan gibt es viele schwere Wörter.
In dem Text sind die schweren Wörter
in blauer Schrift und fett.
Hier werden die Wörter erklärt.

Landkreis Landsberg am Lech
Ein Landkreis sind mehrere Gemeinden.
Eine Gemeinde ist zum Beispiel:
Eine Stadt oder ein Dorf.
In dem Landkreis gibt es 31 Gemeinden.

Inklusion
Alle Menschen sind verschieden.
Es gibt junge und alte Menschen.
Es gibt Menschen mit und ohne Behinderung.

Inklusion heißt:
Alle Menschen sollen
überall mitmachen können.
Sie sollen selber bestimmen,
wie sie leben möchten.
Jeder soll die Unterstützung bekommen
die er braucht.
Das ist ein Recht.
Das Recht steht in der
UN-Behinderten-Rechts-Konvention.

UN-Behinderten-Rechts-Konvention
UN ist eine Abkürzung.
Und heisst auf deutsch: Vereinte Nationen.
Das sind viele Länder auf der Welt.
Diese Länder haben einen
Vertrag unterschrieben.
Es geht um die Rechte von
Menschen mit Behinderung.
Auch Deutschland hat
den Vertrag unterschrieben.
Und muss sich an den Vertrag halten.
Darum gibt es den Aktions-Plan.

Aktions-Plan
Im Aktions-Plan steht:
Was kann der Landkreis machen,
dass alle Menschen
- überall mitmachen können.
- Selbst-bestimmt leben können.
- Und dafür die nötige Unterstützung bekommen.

Barriere-Freiheit
Barrieren sind Hindernisse.
Durch Barrieren werden manche Menschen
an etwas gehindert.
Sie können nicht teilhaben.
Aber jeder darf überall teilhaben.
Deshalb brauchen Menschen mit Behinderung Barriere-Freiheit.

Zum Beispiel:
Blinde Menschen können Internet-Seiten nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,
können sich blinde Menschen
die Internet-Seiten vorlesen lassen.

Rollstuhl-Fahrer können keine
Treppen benutzen.
Wenn ein Haus barriere-frei ist,
hat das Haus einen Aufzug und Rampen.
Es darf keine Hindernisse geben.

Kultur
Kultur bedeutet:
Veranstaltungen besuchen.
Zum Beispiel:
- Musik-Konzerte,
- Ausstellungen,
- Aufführungen.

Kultur ist auch wie Menschen
miteinander leben.
Und wie Menschen Traditionen leben.
Zum Beispiel:
Dorf-Feste und Stadt-Feste feiern.